Stifterforum 2024

16. Februar 2024

Foto oben: Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Lauda-Königshofen Jürgen Besserer (2. von links) gemeinsam mit (von links) Bürgermeister Dr. Lukas Braun, Futurelabs-Projektleiterin Daniela Groß, Vorstandsmitglied Petra Jouaux, Musikschulleiterin Stefanie Helmer, Stiftungsratsvorsitzende Dr. Cornelia Müller-Reiter und Vorstandsmitglied Leo Köhler.
Foto rechts: Stimmungsvoll gestaltet wurde das Forum von einem neuen Tangoensemble der Musikschule im Mittleren Taubertal unter Leitung von Franz Beckert (1. von rechts). Jessica Tregubov nicht im Bild (Klavier).

Beim jüngsten Stifterforum im Rathaussaal der Stadt Lauda-Königshofen dankte der aktuell amtierende Vorsitzende Jürgen Besserer im Namen der beiden Mitvorstände Petra Jouaux und Leo Köhler zum einen den mittlerweile 104 Stiftern. Zum zweiten galt sein Dank insbesondere allen Spendern. „Ohne deren großzügige Zuwendungen könnten wir die vielfältigen Projekte nicht unterstützen“, gab Jürgen Besserer zu bedenken.

Von Peter D. Wagner

LAUDA-KÖNIGSHOFEN.

Das Stiftungskapital betrug Ende 2023 rund 162.000 Euro. Im vergangenen Jahr gelang es, einerseits Spenden in Höhe von fast 14.500 Euro zu generieren sowie andererseits Zuwendungen in etwa derselben Höhe für Projekte von Initiativen, Vereinen oder Einrichtungen zu vergeben. Eine zusätzliche Aktion mit einem Verkauf gespendeter Kunstwerke am Maimarktsonntag in Lauda erbrachte immerhin 340 Euro. Diesbezüglich dankte Jürgen Besserer speziell Rudi Neugebauer von der „Alten Spenglerei“ für die tatkräftige Unterstützung, Karin Besserer für die Verfügungstellung ihres Ateliergeschäfts sowie den Verkaufshelfern Cornelia Müller-Reiter, Jürgen Schmitt und Piers Schulz.

Außerdem verwies Jürgen Besserer auf die Homepage der Bürgerstiftung, die von der Werbeagentur ps:ag aus Lauda dankenswerterweise auf die neueste Technik umgestellt wurde und weiterhin fortwährend aktualisiert wird.

Neu in den Stiftungsrat gewählt wurde Herbert Bethäuser.

Unterstützte Projekte oder Einrichtungen waren im abgelaufenen Jahr ein Defibrillator für die Cafeteria im Schulzentrum, ein Lasercutter in der Futurelabs-Werkstatt, Sport-, Spiel und Turngeräte für den Katholischen Kindergarten St. Josef durch dessen Förderverein, eine Kunstinstallation in der Marienstraße durch den Gewerbeverein Lauda und der Förderverein Lauda-Königshöfer Tafel.

Der Förderverein des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Lauda-Königshofen durfte sich über eine Bezuschussung für die Kooperation mit der Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal (Musikunterricht und Hip-Hop-Tanz) sowie für kooperativen Tennisunterricht durch den TC Rot-Weiß Lauda freuen.

Der Ortschaftsrat Unterbalbach erhielt eine Förderung für die Aufführung des kriminalpräventiven „Enkeltrick“-Theaterstücks „Hallo Oma (Opa), ich brauch Geld!" durch das Präventionstheater der Polizei Baden-Württemberg beim Seniorennachmittag im Oktober in der lokalen Balbachhalle. Zudem erfolgte eine zweckgebundene Spende durch Dr. Gerhard Wobser für eine Instandsetzung der Turmuhr an der evangelischen Friedenskirche in Lauda.

Exemplarisch für eine im vergangenen Jahr durch die Bürgerstiftung geförderte Initiative stellte Projektleiterin Daniela Groß stellvertretend für das gesamte Team die im Oktober offiziell eröffnete Werkstatt der neu gegründeten Futurelabs gGmbH vor. „Die Futurlabs und deren Werkstatt wollen junge Menschen der Region dabei unterstützen, wichtige Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, um sie für ihre Zukunft und berufliche Karriere zu stärken“, erläuterte sie die Ziele dieser Einrichtung. Darüber hinaus werde ein regionales Netzwerk aufgebaut, das Unternehmen mit jungen Menschen in Kontakt bringen soll, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Von der Bürgerstiftung erhielt die Futurelabs-Werkstatt eine Förderung in Höhe von 500 Euro für einen Lasercutter inklusive Zubehör. „Mit dem Gerät, das sehr gut angenommen wird, können verschiedene Materialien und Formen geschnitten sowie graviert werden“, erklärte Daniela Groß anhand einiger Beispiele. Zu den Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 13 bis 17.30 Uhr) seien durchschnittlich zwischen zehn und über 15 Besucher im Alter von zwölf bis etwa 20 Jahre aus dem Einzugsgebiet bis Bad Mergentheim und Königsheim sowie schulübergreifend in der Werkstatt aktiv, berichtete die Projektleiterin.

Im laufenden Jahr mit 1.000 Euro bezuschusst wird beispielsweise die Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal - für den Ausbau des Bereichs „Elementare Musikpädagogik“ durch eine neue Lehrkraft, konkretisierte Musikschulleiterin Stefanie Helmer.
„Bitte werben Sie in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis für die Bürgerstiftung. Wir sind weiterhin nicht nur auf neue Stiftungsmitglieder, sondern ebenso auf weitere Spenden angewiesen, die zum Beispiel aus Betriebs-, Weihnachts-, Geburtstags- oder Familienfeiern resultieren sowie gegebenenfalls zweckgebunden für bestimmte Projekte und Initiativen bestimmt werden können“, appellierte Jürgen Besserer. „Zum anderen können Vereine, Einrichtungen, Ortschaftsräte oder andere Initiativen nach wie vor Anträge für eine Projektförderung durch die Bürgerstiftung stellen“, hob der Vorstandsvorsitzende hervor.

Stimmungsvoll gestaltet wurde das Forum von einem neuen Tangoensemble der Musikschule im Mittleren Taubertal mit Franz Beckert (Leitung, Bass) sowie Susanne Feeg (Geige), Laurin Mohr (Cello), Daniela Rüdel (Gitarre), Ann-Cathrin Schirmer (Flöte) und Jessica Tregubov (Klavier).

Weitere Infos zur Bürgerstiftung Lauda-Königshofen sind unter www.buergerstiftung-lk.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 09343/1444, erhältlich.

Spenden sind bei der Sparkasse Tauberfranken, IBAN: DE29 6735 2565 0002 2168 02, und bei der Volksbank Main Tauber eG, IBAN: DE86 6739 0000 0020 9727 18, möglich.

Foto und Text: Peter D. Wagner. Vielen Dank wieder einmal für Deine Unterstützung, Peter!

FÖRDERANTRAG

Um eine Förderung zu beantragen, können Sie dieses Formular downloaden.

Weitere Bilder