Zuwendungen im zehnten Jubiläumsjahr

11. Dezember 2023

Foto: Besichtigten interessiert die neu eröffnete Futurelabs-Werkstatt und speziell den von der Bürgerstiftung Lauda-Königshofen bezuschussten Lasercutter: (Von rechts) Jürgen Besserer (Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelia Müller-Reiter (Stiftungsratsvorsitzende), Petra Jouaux (stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Dr. Lukas Braun (Bürgermeister und Stiftungsratsmitglied), Dr. Gerhard Wobser (Initiator und langjähriger Vorsitzender der Bürgerstiftung) sowie Leo Köhler (stellvertretender Vorstandsvorsitzender).

Auch im zehnten Jubiläumsjahr ihres Bestehens hat die Bürgerstiftung Lauda-Königshofen heuer wieder etliche Initiativen und Projekte mit finanziellen Zuwendungen unterstützt. Beispielsweise erhielt die im Oktober offiziell eröffnete Werkstatt der neu gegründeten Futurelabs gGmbH in der Korngasse in Lauda eine Förderung in Höhe von 500 Euro für einen Lasercutter inklusive Air-Filter-System und Zubehör. „Damit können verschiedene Materialien und Formen geschnitten oder graviert werden“, erklärte stellvertretend Annika Besserer, die in der Werkstatt dieser gemeinnützigen Gesellschaft ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, bei einer Vor-Ort-Besichtigung.

Von Peter D. Wagner

LAUDA-KÖNIGSHOFEN.

Als Beispiele nannte Annika Besserer Schlüsselanhänger, ein Schachbrett und Schachfiguren sowie Gravuren von QR-Codes, die Jugendliche mit diesem Lasercutter gefertigt oder bewerkstelligt hatten. „Die Futurlabs und deren Werkstatt wollen junge Menschen der Region dabei unterstützen, wichtige Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, um sie für ihre Zukunft und berufliche Karriere zu stärken“, erläuterte sie die Ziele dieser Initiative und Einrichtung. Darüber hinaus werde ein regionales Netzwerk aufgebaut, das Unternehmen mit jungen Menschen in Kontakt bringen soll, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken sowie die Region Tauberfranken insgesamt langfristig erfolgreich und attraktiv beizubehalten.

Offener Betrieb in der Futurelabs-Werkstatt findet Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 13 bis 17.30 Uhr statt (auch in Ferien, nicht an Feiertagen). Darüber hinaus werden Workshops, Kurse oder für angemeldete Schulklassen Führungen gesondert angeboten.

Ebenfalls mit 500 Euro durch die Bürgerstiftung bezuschusst wurde eine Aufführung des Präventionstheaters der Polizei Baden-Württemberg beim Seniorennachmittag im Oktober in Unterbalbach. Das kriminalpräventive Theaterstück mit dem Titel „Hallo Oma (Opa), ich brauch Geld!" wurde von Werner Mast und Paul Mejzlik - Akteure der Kooperation freiberuflicher Theaterpädagogen und Schauspieler „DIE-Theater-Experten“ aus dem Raum Stuttgart - in der der Balbachhalle präsentiert.

Dabei stellten die beiden Schauspieler sowohl spannend als auch zugleich unterhaltsam und humorig dar, wie Kriminelle mit verschiedensten Tricks, Machenschaften und Raffinessen versuchen, an Geld, Vermögenswerte oder Wertgegenstände ihrer zumeist älteren Opfer zu kommen. Inhaltlich begleitet wurden die zwei Akteure bei einem Podiumsgespräch von Thomas Bührle, Leiter der Außenstelle Tauberbischofsheim des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Heilbronn.

Weitere Zuwendungen der mittlerweile über 100 Stiftungsmitglieder zählenden Bürgerstiftung Lauda-Königshofen erhielt unter anderem der Katholische Kindergarten St. Josef in Lauda für Sport, Turn- und Spielgeräte. „Ein vollständiger Überblick über alle in 2023 sowie im kommenden Jahr geförderten Vorhaben und Einrichtungen folgt beim nächsten Stiftungsforum“, kündigte Jürgen Besserer an, der im März vom Stiftungsrat zum Vorstandsvorsitzenden für die nächsten vier Jahre und damit als Nachfolger von Gerhard Glöckner gewählt wurde.

„Die Bürgerstiftung Lauda-Königshofen ist eine tolle Institution, um direkt etwas zu erreichen und zu bewegen sowie an die Menschen zu bringen“, betonte die stellvertretende Vorsitzende Petra Jouaux im Namen des Gesamtvorstandes. „Die Einrichtung ist Gold wert, weil die Stadt in vielen Bereichen Projekte nicht fördern kann oder darf, während die Bürgerstiftung unbürokratisch nach Maßgaben der Satzung sowie falls erforderlich auch kurzfristig und spontan unterstützen kann“, attestierte Dr. Lukas Braun, der in seiner Eigenschaft als derzeit amtierender Bürgermeister der Stadt Lauda-Königshofen dem Stiftungsrat angehört.
„Wir sind jedoch weiterhin auf Spenden angewiesen, die beispielsweise aus Anlässen wie etwa Betriebs-, Weihnachts-, Geburtstags- oder Familienfeiern resultieren sowie gegebenenfalls auch zweckgebunden für bestimmte Projekte und Initiativen generiert werden können“, unterstrichen Besserer, Jouaux und Mitvorstand Leo Köhler. „Zum anderen können von Vereinen, Einrichtungen, Ortschaftsräten oder anderen Initiativen weiterhin Anträge für eine Projektförderung durch die Bürgerstiftung gestellt werden“, hoben Besserer und Jouaux ergänzend hervor.

Spenden sind bei der Sparkasse Tauberfranken, IBAN: DE29 6735 2565 0002 2168 02, und bei der Volksbank Main Tauber eG, IBAN: DE86 6739 0000 0020 9727 18, möglich.

Foto und Text: Peter D. Wagner. Vielen Dank wieder einmal für Deine Unterstützung, Peter!

FÖRDERANTRAG

Um eine Förderung zu beantragen, können Sie dieses Formular downloaden.